Die Trommler

Schon in den sechziger Jahren machten die Bengelschiesser mit weithin hörbaren Landsknechtstrommeln auf sich aufmerksam. Das im ganzen Dorf hörbare Stakkato kündigte an, dass die Böhringer Narren wieder auf der Straße waren. Allen voran ein großer, schlaksiger junger Mann namens Hans Tress, der mit seinen Kumpanen die schneidigen Marschrhythmen einstudierte. Leider verlor sich im Laufe der Jahre und insbesondere mit der Neugestaltung des Bengelschiesserhäs´ diese Tradition. Anfang der neunziger Jahre stieg dann aber Harald Tress in die Fußstapfen seines Vaters und ließ das Trommeln der Bengelschiesser wieder aufleben. Er scharte ca. 6 – 8 Jugendliche um sich und studierte unter Anleitung seines Vaters die altbekannten Trommelrhythmen mit ihnen ein. Was ursprünglich aus reinem Spaß an der Freude initiiert wurde, entwickelte sich langsam wieder zu einer Tradition und im Laufe der Jahre kristallisierte sich daraus die nunmehr jüngste Gruppe der Bengelschiesserzunft heraus.

Die Gruppe ist sehr aktiv und trifft sich das ganze Jahr über zu Proben, was sich ganz augenscheinlich in einem hervorragenden Teamgeist äußert. Auch scheuen sie keinen Arbeitsdienst und sind immer gern zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Aufgrund dieser Tatsache waren sie als eigene Gruppe innerhalb des Vereines schnell anerkannt und integriert.



Verantwortliche Ansprechpartner

KONTAKT

Narrenzunft Bengelschiesser Böhringen 1910 e.V.
Vorstand: Thomas Giesinger
Bei der Bachbruck 15
78315 Radolfzell a. B.

E-Mail: info@bengelschiesser.de

100 JAHRE BENGELSCHIESSER